08.12.2013 ZOLLITSCH BEI MITEINANDER-DEUTSCHLAND-TAG

"Nehmen Sie immer mehr Gläubige auf Ihren Weg mit!"

Erzbischof Robert Zollitsch beim Netzwerk "Miteinander für Europa"

Bei seinem Besuch im CVJM Würzburg im Rahmen des Deutschland-Tagung des ökumenischen Netzwerkes "Miteinander für Europa" betonte der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz Erzbischof Robert Zollitsch gestern, dass er in der konfessionsverbindenden Initiative ein wichtiges Zeugnis und ein Zeichen der Ermutigung sehe.

Er forderte die Gemeinschaften auf, immer mehr Gläubige auf ihren Weg des gelebten Miteinanders mitzunehmen und damit auch bei den Kirchenleitungen mutige Schritte zur Vertiefung und Verlebendigung der Ökumene anzustoßen.

In seinem Beitrag am Nachmittag der Tagung, an der etwa 80 Leiter und Mitglieder verschiedener Gemeinschaften, Bewegungen und Werke aus dem katholischen, evangelischen und freikirchlichen Raum teilnahmen, brachte Zollitsch selbst konkrete Vorschläge ein, um auf dem Weg der Ökumene weiterzukommen. Er wünsche sich für die Bischöfe der verschiedenen Konfessionen eine gemeinsame ökumenische Pilgerreise ins Heilige Land.

Außerdem könne er sich als Zeichen der Bereitschaft zu Umkehr und Versöhnung vorstellen, dass man gemeinsam an einem geeigneten Ort einen Brunnen errichte, "um sich dort vom Herrn reinigen und heilen zu lassen"

Und auch das Bündnis der gegenseitigen Liebe, mit dem das Netzwerk "Miteinander für Europa" begonnen habe, wünsche er sich unter den Bischöfen der verschiedenen Konfessionen.

Im anschließenden Gespräch und Austausch zeigten sich die Vertreter der Gemeinschaften erfreut über die Offenheit, Herzlichkeit und das Entgegenkommen des Freiburger Bischofs. "Für mich ist das ein kirchenhistorischer Moment, in dem jemand ganz weit die Arme ausstreckt", fasste Henning Dobers, Leiter der Geistlichen Gemeindeerneuerung in Deutschland seinen Eindruck zusammen. Und Thomas Römer vom CVJM München gab Erzbischof Zollitsch mit: "Gehen auch Sie mutig die nötigen Schritte, Sie haben das Volk hinter sich!"

Am Vormittag der Tagung hatten die Vertreter der Gemeinschaften von den jüngsten Entwicklungen des ökumenischen Miteinanders aus den vielen lokalen Netzwerken in ganz Deutschland berichtet.

Nächstes Großereignis von "Miteinander für Europa", auf das man sich auf internationaler Ebene im November in Paris geeinigt hatte, wird ein dreitägiger Kongress im Mai 2016 sein. Als Austragungsort wünscht man sich Deutschland, die Stadt steht noch nicht fest.