KURZINFO ZUM MITEINANDER

Gemeinschaften im Miteinander

Das Miteinander christlicher Bewegungen und Gemeinschaften ist ein internationales Netzwerk, das sich über Europa hinaus erstreckt. Es verbindet evangelische, katholische, anglikanische und orthodoxe Christen ebenso wie Mitglieder von Freikirchen und neuen Gemeinden und ist 1999 entstanden.

Europaweit sind inzwischen etwa 300, In Deutschland über 200 christliche Bewegungen, Gemeinschaften und Kommunitäten gemeinsam auf dem Weg. Wir suchen als eigenständige Gruppierungen ein Miteinander in der Vielfalt der unterschiedlichen Spiritualitäten, Charismen und Strukturen. Unser Ziel ist eine gelebte Gemeinschaft aus dem Reichtum der verschiedenen Gaben.

Angesichts der unterschiedlich gelebten Formen der Gottesbeziehung haben wir im Miteinander die gegenseitige Wertschätzung und die gemeinsame Liebe zu Christus entdeckt. Sie kommt in unserem "Bündnis der gegenseitigen Liebe" zum Ausdruck. Dabei ist das Gebet Jesu um die Einheit die Grundlage unserer Vision vom Miteinander des Volkes Gottes in der Vielfalt der unterschiedlichen Bewegungen.

Wir wollen, entsprechend unseren Gaben, diese Einheit und Liebe hinein tragen in unsere Gesellschaft und Antworten finden für die Herausforderungen unserer Zeit: In der Welt der Arbeit und der Wirtschaft, in Bildung und Erziehung, in Medizin und Umwelt, in Politik und Medien. Durch das Miteinander gewinnt unser Einsatz ein stärkeres gesellschaftliches und politisches Gewicht.